Unsere zwei Gebäude in Senden haben einen Digitalen Zwilling... was ist das?!

22.09.23

Gestern hat die STF Gruppe von unserem Gebäude einen Digitalen Zwilling erstellt. Doch was ist das? 

Ein Digitaler Zwilling eines Gebäudes ist eine virtuelle, computerbasierte Darstellung eines physischen Gebäudes. Dieser digitale Zwilling enthält umfassende Informationen über das Gebäude, darunter seine Architektur, seine strukturellen Eigenschaften, seine technischen Systeme, seine Ausstattung und sogar Informationen zum Betrieb und zur Wartung.

Die Erstellung und Pflege eines Digitalen Zwillings eines Gebäudes erfolgt in der Regel in Echtzeit oder nahezu Echtzeit, indem kontinuierlich Daten aus verschiedenen Quellen gesammelt werden, wie zum Beispiel Sensoren, Baupläne, CAD-Zeichnungen und Facility-Management-Systeme. Diese Informationen werden in einem digitalen Modell zusammengeführt und aktualisiert, um eine genaue und aktuelle Darstellung des realen Gebäudes bereitzustellen.

Ein Digitaler Zwilling eines Gebäudes bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Möglichkeit zur effizienten Planung und Optimierung von Gebäudeprozessen, das Monitoring von Energieverbrauch und Betriebszustand in Echtzeit, die Vorhersage von Wartungsbedarf und die Unterstützung von Facility-Management-Aufgaben. Dies trägt dazu bei, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Rentabilität eines Gebäudes über seine gesamte Lebensdauer zu verbessern.

Es wurden bereit von zwei unserer Gebäude Digitale Zwillinge erstellt, die weiteren Gebäude folgen noch. Was haltet ihr von dieser neuen Technologie?

Digitaler Zwilling